Wer sind wir?

Wir sind eine Firma welche konkret im Sektor Erneuerbare Energie arbeitet. Wir beschäftigen uns also mit alternativen Energieformen wie Holz-, Sonnen- und Windenergie, die wir ausführlich nutzen.

Was ist unser Ziel?

Wir sollten uns bewusst werden, dass uns die Erde nicht gehört. Es ist nicht richtig, wenn wir Raubbau betreiben. Gerade am Beispiel der Energie und der Umweltverschmutzung wird deutlich, wie nötig ein Umdenken wäre.
Wir sind Praktiker, diskutieren nicht lange, sondern versuchen es mit Taten.

Was machen wir?

Die Planung und Realisation von Photovoltaik- und Speicherbatterieanlagen.

 

Unser Betrieb

Der Betrieb befindet sich im Jura auf 1000 m ü.M., am Rande eines Hochmoores.
Alternative Energieformen wie Holz-, Sonnen-, Windenergie und Wasserkraft sind Themen, mit welchen wir uns sehr beschäftigen.

Seit 1983 befinden sich auf unserem Hausdach Sonnenkollektoren, welche die Energie für Heizung und Warmwasser bereitstellen. Bei schlechtem Wetter springt der Stückholz-Heizkessel ein.

Seit 1997 produzieren wir auf unseren Dächern mit Sonnenlicht elektrische Energie. Die Überschussenergie wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Seit Juni 2004 steht ein Windrad vor dem Haus, welches vor allem bei schlechtem Wetter und im Winter den kostbaren Strom für den Bio-Landwirtschaftsbetrieb liefert. Auch hier wird die Überschussenergie in das öffentliche Netz eingespeist.

Im April 2005 wurde ein weiteres Windrad beim Hof von Thomas und Marie-Louise Bangerter in Tramelan aufgestellt. Auch hier wird die Überschussenergie in das öffentliche Netz eingespeist.

Im Mai 2005 wurde ein zusätzliches Windrad bei der Familie Helmut und Christa Eisinger in La Chaux-d’Abel aufgestellt.

200 Meter neben dem Haus befinden sich zwei kleine Weiher, mit welchen früher mit Wasserkraft eine Getreidemühle und eine kleine Sägerei angetrieben wurden.

In den Jahren 2008 bis 2016 mieteten wir zusätzliche Dachflächen bei Nachbarn. Darauf montierten wir Solaranlagen.
Im Moment ca. 9‘244m2.
Das entspricht einer Leistung von etwas mehr als 1.5 MW

Diese Anlagen auf den gemieteten Dachflächen produzieren jährlich ca. 1‘700 MWh Strom (1‘700‘000 kWh genug für 472 durchschnittliche Haushalte)

Seit 2014 fahren wir ein Elektroauto.

Seit 2015 haben wir einen Batteriespeicher von 280 kWh Speicherkapazität.

Seit 2018 fahren wir auch Elektrisch zu den Kunden mit unserem 4×4 Elektrobus, welcher eine Reichweite von 300 bis 400 km hat.